Die drei Säulen des Livebloggings sind der beste Leitfaden für Reporter und Redakteure, ihre eigenen Liveblogs für die US-Wahl 2020 zu schreiben.  

Säule 1: Erst die Planung, dann die Berichterstattung!
Wenn es um die Berichterstattung einer Wahl geht, insbesondere wenn sie so wichtig ist wie die Präsidentschaftswahl 2020, gibt es ein paar Faktoren die man beachten sollte. Planung ist der Schlüssel zum Erfolg. Bei so vielen Veranstaltungen, Quellen und Themen ist es sehr wichtig alles in einem übersichtlichen Gesamtkontext darzustellen. Da für ein Ereignis wie dieses viele Reporter benötigt werden, müssen diese genau wissen was zu ihren Aufgaben gehört und wie sie am besten zusammenarbeiten. Ein gutes Briefing ist wichtig für das ganze Team, damit dieses flexibel auf sämtliche News und Ereignisse reagieren kann, die um sie herum geschehen. 

Bevor die Editoren und Journalisten mit dem Schreiben beginnen, muss ein konsistenter Ton und Stil definiert werden. Es sollte außerdem festgelegt werden, ob der Liveblog nur für ein einmaliges Event wie eine Rede oder Debatte oder für eine Reihe von Veranstaltungen, die mehrere Tage andauern können, genutzt werden soll. Das wird beim Aufbau des Liveblogs helfen – mit Vermerk auf Milestone-Beiträge. Milestones helfen dabei, längere Liveblogs zu organisieren, indem Verlinkungen für Beiträge mit klickbaren Überschriften erstellt werden, die den Leser zu bestimmten Teilen des Liveblogs leiten, wie zum Beispiel der Debatte des Vizepräsidenten. Zusätzlich können besonders wichtige Nachrichten während des Schreibens des Liveblogs (oder auch noch danach) mit einem Highlight versehen werden, indem man einen Post als "wichtig” markiert. NB. Während es am einfachsten ist, Milestone-Beiträge direkt beim Schreiben eines Live Blogs zu erstellen, können sie aber auch im Nachhinein hinzugefügt werden. 

Säule 2: Multimedia Storytelling – schreib’s nicht nur, zeig es!
Die anstehende Präsidentschaftswahl in Amerika wird eine der größten Medienveranstaltung des Jahres. Größtenteils deswegen, weil 2020 für viele Personen ein herausforderndes Jahr war – und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Selbst das beste Storytelling ­wird durch das Hinzufügen von Multimedia Content in einer Überschrift für Leser noch interessanter und bringt ihn noch näher an das Geschehen. So macht integriertes Foto- und Videomaterial die Wahlveranstaltungen noch anschaulicher und verständlicher. Zudem zeigt der Liveblog durch das Einbauen von Social Media Posts zusätzliche Perspektiven auf und verdeutlicht die Relevanz eines Themas über sein eigenes Medium hinaus. Zweifellos geschieht das beste Storytelling „nahe“ an der Quelle, oder in anderen Worten, direkt vor Ort. Mobile Reporter, die direkten Zugang zur Berichterstattung mit der Tickaroo Live Blog App haben, können die Nachrichten direkt am Geschehen festhalten und veröffentlichen. Der erstellte Inhalt, egal ob per Text oder Bild, kann dann direkt mit den Lesern geteilt werden. Das Gefühl, man wäre live vor Ort bedeutet, dass die Reportage einerseits authentischer wird und die Liveblogs zudem mit bewegendem Inhalt gespickt sind, wodurch die Leser weiter an die Story gefesselt werden. 

Säule 3: Der beste Content muss auffindbar sein!
Ein Liveblog ist ein Medium welches Live-Updates für seine Leser in einem übersichtlichen Format zur Verfügung stellt. Der Mehrwert eines Liveblogs ist davon abhängig, ob die Leser Zugriff auf alle Updates haben, wenn sie diese am dringendsten benötigen, was meistens während des Events selbst ist. Auch nach dem Event sind Liveblogs noch interessant und von Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass der Liveblog auch im Nachhinein auf der Website weiterhin beworben wird, damit ihn Leser leicht finden können. Dazu gehört auch, dass andere relevante Artikel den Liveblog als ähnliche Empfehlung auflisten, und anders herum. Dadurch steht dem Leser ein komplettes Angebot an Informationen, die ihn interessieren zur Verfügung. Man muss außerdem sicherstellen, dass die interne Suche auf der Website Wörter wie „Liveblog“ oder „Liveticker“ erkennt.  

Wenn es um die Auffindbarkeit von Artikeln geht, sind damit nicht nur die Liveblogs auf der Website der Organisation gemeint, sondern auch im Web. Dank einiger kürzlich durchgeführter SEO-Updates, wie zum Beispiel AMP Prefetch und Styled (CSS) Prefetch, können Liveblogs nun einfacher von Google gefunden werden und erweitern dadurch die Reichweite und schließlich auch die Monetarisierung.  

Hol dir unsere nutzerfreundliche digitale Live Blog Technologie noch heute! Teste sie 30 Tage kostenlos und teile deine Wahlberichterstattung live!