Tickaroo schenkt Kommunen Liveblog-Software


Lockerungen, Infektionsketten, das RKI und zahlreiche Expertenmeinungen unterschiedlichster Virologen – die News in diesen Tagen drehen sich weiterhin um Corona und die aktuellen Entwicklungen. Nicht selten sorgen sie aber auch für Unsicherheiten – für das Team von Tickaroo ist das der Anlass, um nun die eigene Liveblog-Software an Kommunen, Städten, Landkreisen und Bundesländern kostenfrei für 14 Tage zu schenken. Mithilfe der Software erhalten Verwaltungen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie die Bürger über lokale und überregionale Neuigkeiten, wie Infektionszahlen oder ergriffene Maßnahmen, verlässlich informieren können.


Mit nur einem Link zum Liveblog: kinderleichte Einbindung auf allen Webseiten

Bislang vertrauen vor allem Medien wie die Süddeutsche Zeitung oder Der Spiegel auf Tickaroos Liveblogs, doch speziell auf regionaler Ebene fehlt es Entscheidungsträgern an Tools, um Neuigkeiten mit Bürgern zu teilen. „Gerade jetzt kursieren vermehrt missverständliche Aussagen verschiedenster Quellen und verlieren teilweise den derzeit so wichtigen regionalen Bezug. Unser Ziel ist es, den handelnden Personen einen vertraulichen, seriösen Kanal zu bieten, um tagesaktuelle Informationen zu liefern. Wir brauchen in diesen Tagen Trust statt Fake-News“, hält Naomi Owusu, CEO von Tickaroo, fest.


Bei der Integration des News-Feeds legen Nutzer einen Account an und erhalten einen individuellen Link den sie dann z.B. in einem Artikel auf der eigenen Webseite einfügen. Leser können dann über diese URL auf den Corona-News-Feed zugreifen. Über Social Media und Messenger wie z.B. Facebook, Twitter oder WhatsApp sind Bürger dann dazu aufgerufen diesen Link mit ihren Mitmenschen zu teilen. Somit erhalten Kommunen, Städte, Landkreise und Bundesländer ein Werkzeug, um aktuelle seriöse Informationen aus erster Hand an die Bevölkerung zu geben. Für Verantwortliche ist also kein technisches Hintergrundwissen notwendig: Ab der Veröffentlichung des Artikels sowie des Links sind sie für die aktuellen Corona-Updates zuständig, die sie über die Tickaroo-Plattform oder App teilen.


Die Vorteile im Überblick:

  • Benutzerfreundlicher Bedienung: auch für Abteilungen, die im Home-Office arbeiten
  • Kein journalistisches Vorwissen nötig: Verantwortliche teilen über Tickaroo-Plattform oder App neueste Corona-Updates
  • Multimediale Integration einschließlich Videoclips für beispielsweise offizielle Ansprachen an die Bürger
  • Einbettung von offiziellen Informationen auf Social Media (z.B. Agentur für Arbeit, RKI, Bundesregierung)
  • Nutzung des Liveblogs als weiterer Multiplikator für die Verbreitung von offiziellen Meldungen auf Social Media
  • Sharing is Caring: Liveblog-URL über Social Media (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) teilbar um Bürger zu informieren 

Interessierte können über die Tickaroo Webseite ihren Liveblog für die eigene Webseite buchen. Für insgesamt 60 Tage ist die kostenfreie Software in vollem Umfang nutzbar. Die Angabe von Zahlungsinformationen sind für diesen Zeitraum nicht notwendig, das Abonnement endet automatisch und kann optional aber verlängert werden. Tickaroo behält sich vor, das kostenfreie Angebot auszubauen.


Erhalten Sie innerhalb von fünf Minuten einen fertigen und integrierten Liveblog – ohne technisches Hintergrundwissen. Jetzt loslegen!